«Wir wollen den Mitarbeitenden neue Welten eröffnen – das Lernen unabhängig von Ort und Zeit ermöglichen.»
Fabian Fischer, Leiter Digital Learning

Mitarbeitende, Kundenbetreuung

Neue Welten erschliessen –
die neue Online-Lernplattform der CSS

Mit der eigenen Lernplattform «Cosmos of Learning» setzen wir die Charta für lebenslanges Lernen um. Im Alltag kann das Lernen schon mal in einem Wettbewerb gipfeln.

Wie bei Netflix sieht es im «Cosmos of Learning» aus. Die neue Online-Lernplattform der CSS ist seit dem Frühjahr 2020 aufgeschaltet. Anstelle von Serien oder Filmen stehen für die Mitarbeitenden über 1600 Lerneinheiten bereit. Angeboten werden Kurse zu Themen wie «Wissenswertes über den Vertrauensärztlichen Dienst» oder «Einführung in das Versicherungsrecht» und andere wesentliche Inhalte für einen Krankenversicherer. Diese so genannten «CSS-Original-Kurse» sind das Grundwissen der CSS.

Design Thinking, Smart City und vieles mehr

«Wir wollen den Mitarbeitenden neue Welten eröffnen – das Lernen unabhängig von Ort und Zeit ermöglichen», sagt Fabian Fischer, Leiter Digital Learning. Aus diesem Grund finden sich im «Cosmos of Learning» jede Menge branchenfremde Kurse: zum Beispiel zu «Design Thinking und Agilität» oder auch zu 5G, Smart City und vielem mehr. Kein Wunder, wird der «Cosmos of Learning» intern auch als «cool» bezeichnet.

7861 Stunden lernten Mitarbeitende seit Ende Mai 2020 im «Cosmos of Learning».

Lernen für die digitale Zukunft

Die CSS bietet ihren Mitarbeitenden Gelegenheit zum steten und selbständigen Lernen. Damit setzt die CSS die Ziele der Charta für lebenslanges Lernen um. Nebeneffekt: Die neuen Arbeitsformen und der moderne «Lernkosmos» befruchten die kulturelle Transformation. Denn Denkweisen und Haltungen werden hinterfragt und erweitert, es werden neue Fähigkeiten aufgebaut. Dies ist die Grundlage dafür, dass sich alle und damit die CSS als Unternehmen erfolgreich weiterentwickeln.

Ein motivierender Wettbewerb

Fischer ist überzeugt: «Das Lernen muss Teil des Alltags sein.» Die CSS stellt deshalb allen Mitarbeitenden mit dem «Cosmos of Learning» eine Lernplattform zur Verfügung, mit der sie ihr Wissen zu unterschiedlichen Themen und Fachgebieten zielgerichtet auf- und ausbauen können. Den «Cosmos of Learning» ergänzen Webinare und die App «Elever». Hier können die Mitarbeitenden das Erlernte auffrischen. «Die App hat Suchtpotenzial», schmunzelt Fischer. Sie setzt auf «Gamification». Wie bei einem Turnier gebe es einen motivierenden internen Wettbewerb, indem angezeigt wird, welche Abteilung die Rangliste anführt.