Unterwegs zum Gesundheits- partner

Was bedeutet es, Gesundheitspartner unserer Kundinnen und Kunden zu sein in einem Jahr, das an den Grundfesten vieler Menschen und Unter­nehmen rüttelt? 2018 hat sich die CSS auf den Weg gemacht, ihre Versicherten in jeder Gesundheits- und Lebenslage partnerschaftlich zu begleiten. Wo steht sie 2020? Ein Bericht des Verwaltungsrats­präsidenten Jodok Wyer und der CEO Philomena Colatrella.

Trotz Pandemie: kerngesund unterwegs

Jodok Wyer: «Während des Lockdowns im Frühjahr traten Finanzen und Kenn­zahlen jäh in den Hintergrund und für einige Wochen standen jene Werte im Zentrum, welche die Unternehmens­philosophie der CSS seit ihrer Gründung prägen: Solidarität, die Grundlage jeder Versicherung, und das eigen­verant­wortliche Handeln, ohne das echte Solidarität gar nicht möglich ist. Erst wenn wir Verantwortung übernehmen, können wir auch für andere da sein. Das war innerhalb der CSS genauso spürbar wie politisch und gesellschaftlich.»

Philomena Colatrella: «Es ging ein regelrechter Schub durch unser Unternehmen. Alle standen zu-
sammen und setzten alles daran, dass unsere Kundinnen und Kunden uneingeschränkt auf unsere Unter-
stützung zählen konnten. Natürlich weiss ich um das grosse Know-
how des CSS-Teams. Trotzdem war ich be­eindruckt, wie fit wir mental und technologisch sind, um rasch auf eine so einschneidende Veränderung zu reagieren. Mehr als das: Wir konnten wichtige Innovationsprojekte voran-
treiben. Und das ausgesprochen gute Geschäftsergebnis 2020 beweist, dass wir vollständig auf Kurs geblieben sind.»

JW: «Hier zahlt sich unsere Aufbauarbeit der letzten Jahre aus. Die 2019 eingeführte Strategie hat sich als zukunftsweisender Kompass erwiesen. Auch in dieser grössten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg ist die CSS als kerngesundes Unternehmen unterwegs. Wir bleiben unseren Werten treu. Zugleich haben wir dank der Reserven der letzten Jahre den nötigen Handlungsspielraum, um uns als Pionierin in Sachen Digitalisierung und Innovation zu beweisen.»

«Was wir als Strategie lanciert haben, ist zur inneren Landkarte des Unternehmens geworden, an der wir unser Handeln orientieren.»
Jodok Wyer, Verwaltungsratspräsident

Für die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden da

PC: «Als wir 2018 als erste Krankenversicherung öffentlich davon sprachen, für unsere Kundinnen und Kunden ein Partner für ihre Gesundheit werden zu wollen, warf das Frage­zeichen auf. 2020 haben wir erneut zahlreiche Tatbeweise dafür erbracht. Es geht um weit mehr als um eine finanzielle Absicherung. Rund um Covid-19 beispielsweise brauchten die Menschen viel mehr Gesundheits­informationen. Sie wollten rund um die Uhr Antworten auf ihre Anliegen erhalten. Mit unserem digitalen Ratgeber myGuide waren wir parat dafür und konnten vielen Sicherheit geben.»

JW: «Was wir als Strategie lanciert haben, ist zur inneren Landkarte des Unternehmens geworden, an der wir unser Handeln orientieren. Das ist ein Erfolg. Von der Führungsspitze bis zu den Mitarbeitenden hat man sich mit Leistungsbereitschaft und Herzblut auf den Weg zum Gesundheitspartner gemacht. Mit der Digitalisierungs­strategie haben wir uns ja keineswegs ein Sparziel gesetzt, im Gegenteil: Wir ­machen Ressourcen frei, um noch besser auf die Anliegen ­unserer Kundinnen und Kunden eingehen zu können. Denn auch das ist echte Partnerschaft: ­zuhören, Bedürfnisse erkennen und vorwegnehmen.»

«Ich war beeindruckt, wie fit wir mental und technologisch waren, um rasch auf eine so einschneidende Veränderung zu reagieren.»
Philomena Colatrella, CEO

Für ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem

PC: «Ein Schlüssel für diese Part-
nerschaft ist die integrierte Versorgung: unseren Kundinnen und Kunden auf digitalem und analogem Weg zum richtigen Zeitpunkt unkompliziert Zugang zur geeigneten Behandlung ermöglichen. Im November konnten wir ein Netzwerk zwischen Versicherern, Ärzten, Spitälern, Apo­theken und anderen Anbietern präsentieren. Die Umsetzung des Pilotprojekts beginnt 2021. Ich bin begeistert und freue mich, dass wir als treibende Kraft dazu beigetragen haben.»

JW: «Das ist ein treffendes Beispiel für das, was wir eben auch unter Marktführerschaft verstehen: unser wertorientiertes Unter­nehmer­­tum und unser Know-how einzubringen, um damit einen Beitrag an die Weiterentwicklung unseres Gesundheitssystems zu leisten.»

«Dank unseres starken Fundaments sind wir auch in einer extremen Situation als marktführende Weg­bereiterin unterwegs.»
Jodok Wyer, Verwaltungsratspräsident

Wegmarken 2020 aus Sicht des VR-Präsidenten Jodok Wyer

Selten zuvor wurde die Gesellschaft so unvermittelt zum Lernen aufgefordert wie 2020: mit Ungewissheit umzugehen, mit dem Virus zu leben. Die CSS hat in dieser schwierigen Situation davon profitiert, dass neben Solidarität und eigenverantwortlichem Handeln auch das lebenslange Lernen seit je zu ihren unternehmerischen Werten zählt. Das Krisenmanagement der Konzernleitung war hervorragend. So haben wir in den letzten Monaten mehr als nur Stabilität bewiesen: Wir haben Projekte vorangetrieben und sind neue Wege gegangen, um unsere Kunden im Kleinen und im Grossen partnerschaftlich zu begleiten. Das belegen die folgenden Seiten.

Das Gesundheitssystem ist im Umbruch. Davon zeugt zum Beispiel die Branchenvereinbarung, die ab Anfang 2021 Auswüchsen im Vermittlungsgeschäft den Riegel schieben wird. Sie wird zu weiteren Umwälzungen in der Branche führen. Dass wir uns für die Vereinbarung engagiert haben, bezeugt unser Verständnis verantwortungsvoller Unternehmensführung: Haushälterisches Wirtschaften ist Teil unseres Wertegefüges, für dessen Beachtung wir uns selbst Beschränkungen auferlegen und beispielsweise von aggressivem Marketing absehen.

Auch eine nachhaltige, auf Langfristigkeit angelegte Geschäftspolitik ist seit je in den Grundfesten des Unternehmens verankert und ein Kompass für unsere unternehmerische Entwicklung. Als Branchenführerin verfolgen wir nicht kurzfristige Erfolge, sondern setzen unser Know-how und unsere Gestaltungskraft konsequent dafür ein, das Schweizer Gesundheitssystem weiterzuentwickeln. Noch lässt sich kaum abschätzen, welche Folgen die Krise für die Schweizer Wirtschaft hat. Aus heutiger Sicht gehen wir davon aus, dass die CSS aufgrund ihrer finanziellen Stabilität diesen Sturm verkraften wird. Klar ist: Wir gehen unseren Weg – den Kundinnen und Kunden und der Gesundheitsversorgung in der Schweiz verpflichtet.

«Das Gesundheitssystem für unsere Kundinnen und Kunden neu denken – das Jahr 2020 hatte auch beflügelnde Seiten.»
Philomena Colatrella, CEO

Gipfelerlebnisse 2020 aus Sicht der CEO Philomena Colatrella

Natürlich, Zahlen sind nur ein Indikator für die Gesundheit der CSS. Aber wir haben 2020 Beachtliches erreicht: Nach einem leichten Rückgang 2019 haben wir im Kerngeschäft markant an Kunden gewonnen und setzten unser kontinuierliches organisches Wachstum seit 2012 fort. Für 2021 haben wir unsere Prämie um durchschnittlich 0,9 Prozent gesenkt, während sie schweizweit um 0,5 Prozent ansteigt. Dabei haben wir auch 2020 unseren rigiden Kostenfokus nicht verloren: In der Branche sind wir bei den Verwaltungskosten mit 0,4 Prozent in der Grundversicherung unter den Führenden.

Kein Zweifel: Das Zusammenspiel der Akteure im Gesundheitssystem muss zwingend neu gedacht werden. Mit der Kooperation für eine offene, digitale Gesundheitsplattform zwischen der CSS, Allianz Care, Visana und Zur Rose gelang uns 2020 ein Höhepunkt auf diesem Weg. Nie zuvor ist es gelungen, ein so breit abgestütztes Netzwerk über Versicherer, Ärzte, Spitäler, Apotheken und andere Anbieter zu bilden. Auch «Gegenspieler» stellen sich hinter das gemeinsame Ziel, dass die Patientinnen und Patienten jederzeit unkompliziert wechseln können zwischen digitalen und zwischenmenschlichen Kontakten und Behandlungsformen.

Was uns antreibt und begeistert: Patientinnen und Patienten Zugang zu neuen Behandlungsformen zu verschaffen und gesunden Kundinnen und Kunden innovative Ansätze aufzuzeigen, wie sie ihre Gesundheit fördern können. Das erreichen wir, wenn wir unser internes Know-how permanent auffrischen, externe Talente dazuholen und uns agil weiterentwickeln. Das 2020 lancierte Corporate Venturing ist eine weitere Innovation. Als erster Krankenversicherer in der Schweiz investieren wir gezielt in Start-ups im Gesundheitsbereich. Zusammen mit diesen jungen Unternehmerinnen und Unternehmern wollen wir die Gesundheitsversorgung noch vernetzter denken, neue Geschäftsmodelle ausloten und unseren Versicherten Zugang zu neuen Behandlungsformen ermöglichen. Mit unserer neuen Gesundheitsinitiative unterstützen wir zudem die Kunden, einen gesunden Lebensstil zu praktizieren – auch das ist ein Meilenstein auf unserem Weg zum bevorzugten Gesundheitspartner.